Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch in meiner kleinen Kreativecke im Netz und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Dienstag, 31. Dezember 2013

Guten Rutsch !

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert schön und genießt die Zeit mit Freunden oder Familie.


Wir haben momentan lieben Besuch aus Deutschland, mit dem wir heute auch Silvester feiern werden. Die letzten Tage haben wir Wien unsicher gemacht, wo ich auch das liebe Schweinchen fotografiert habe (ein Riesen-Transparent am Rathausplatz).

Euch noch eine schöne Zeit, bis bald
liebe Grüße
Karen

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Die Weihnachtsgurke

Ich habe Euch versprochen, von dem besonderen Teilchen zu erzählen, das ich am Weihnachtsmarkt in Schönbrunn erstanden habe. Hier ist es: eine Weihnachtsgurke.


Von dieser Gurke habe ich in einem amerikanischen Roman gelesen. Dort ist es Tradition, dass eine "Gurke" im Baum versteckt wird, und für denjenigen, der sie als erster entdeckt gibt es ein kleines Extrageschenk. Ich finde die Idee lustig und habe dieses Spiel ab heuer auch zur Tradition ernannt.
Gewonnen hat übrigens meine Mama, sie hat ein kleines Engerl als Extrageschenk bekommen.

Unseren Christbaum möchte ich Euch auch noch gerne zeigen:


Ein Teil des Christbaumschmuckes ist selbst gebastelt, ein Teil seit Jahren zusammengesammelt  und das eine oder andere Stück kommt immer neu hinzu.


Nach der Bescherung, am späteren Abend, habe ich noch mit einer "Schutz- und Reinigungskräutermischung" geräuchert, was ein schöner Ausklang des gestrigen Tages war.

Liebe Grüße, bis bald
Karen


Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten




Ich wünsche dir Gemütlichkeit

Ich wünsche dir Gemütlichkeit
mit Kachelofen und Katzenschnurren,
ein Restchen vielleicht von der guten alten Zeit,
fern von der Stadt, wo die Motoren surren.

Schlüpf ins gewohnte bequeme Gewand,
stell dir Musik ein, ganz leise, vom Band,
setz auf den Tisch eine Kanne mit Tee,
rück deinen Sessel dann ganz in die Näh'
von dem alten, vertrauten Bücherbord
und greif aus dem Schatz dir
ein tröstliches Wort!

Umgeben von so viel Gemütlichkeit,
bringt dich dann sicherlich lange Zeit
von dem dir so lieb gewonnenen Ort
keiner mehr fort.


( Elli Michler )

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest, genießt die Stunden mit Euren Lieben und habt eine gemütliche Zeit !

Liebe Grüße, bis bald
Karen

Montag, 23. Dezember 2013

Schönbrunn

Gestern waren wir mit Freunden in Schönbrunn. Abseits der Tourismuspfade ist es dort sehr ruhig und idyllisch. Obwohl - oder gerade weil - es sehr neblig war, herrschte eine angenehme Stille und schöne Stimmung.
Die Eichhörnchen und Meisen haben sich über unsere Nüsse gefreut.


Vorbei an der Gloriette sind wir zum Weihnachtsmarkt beim Schloss spaziert, wo gottseidank auch weniger los war als wir befürchtet hatten.


Es gab viele Stände mit Christbaumschmuck, wo ich ein ganz besonderes Teilchen ergattert habe - aber davon mehr in den nächsten Tagen.


Eine besondere Freude hat mir meine Freundin Petzi gemacht. Sie hat das Häkeln als neues Hobby für sich entdeckt und hat mir eine Haube gehäkelt (ein Tragefoto erspare ich Euch, so schön kann keine Haube sein, dass ich damit halbwegs vernünftig aussehe). Hier also ein Foto von meiner neuen Haube:

 
 
 
Vielen Dank noch mal dafür, liebe Petzi, ich hab mich sehr gefreut, die 3. Haube, die Du in Deinem Leben gehäkelt hast geschenkt zu bekommen !!!!

Nun habe ich noch einige Vorbereitungen für morgen zu erledigen,

bis bald, liebe Grüße
Karen

Samstag, 14. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei

Markus und ich haben die letzte Woche mit backen verbracht, allerdings hatte er nicht so viel Geduld wie in den Vorjahren, so dass ich das Meiste alleine gemacht habe. Hat mich aber nicht wirklich gestört, denn ab und zu backe ich doch ganz gerne.

 
Auf dem Bild seht Ihr auch einen Teil unserer heurigen Weihnachtsdeko. Die Holzhäuser haben meine Männer letztes Jahr gebastelt - einfach einen dicken Balken abgeschnitten und bemalt. Die wunderschönen Blumen habe ich von meinem Mann zum Nikolo bekommen. Die mit Nelken gespickten Orangen hat Markus gemacht.
 

Wir haben heuer nicht sehr viel gebacken, weil uns in den Vorjahren immer wieder zu viel übrig geblieben ist. Also seht Ihr hier unsere Lieblingskekse: Snickerdoodels für meinen Mann, Boutny-Kugeln für uns alle, Mürbteigkekse mit Zitronenglasur für Markus und Vanillekipferl für mich.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes 3. Adventwochenende,
bis bald, liebe Grüße
eine verschnupfte Karen


Mittwoch, 11. Dezember 2013

Die drei Spatzen

  

Die drei Spatzen


von Christian Morgenstern

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!
Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
So warm wie der Hans hat`s niemand nicht.

Sie hör`n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
 
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße, Karen

Montag, 9. Dezember 2013

Santa

Mein absoluter Favorit heuer ist dieses Paneel:

Leider nicht für mich, sondern ein Geschenk. Ich nähe ja oft für Freunde oder Familie, aber dieses Mal fällt es mir extrem schwer, mich von dem Teil zu trennen. In meiner Not habe ich die Stoffe nun noch einmal nachbestellt, so dass spätestens nächstes Jahr auch bei mir zu Hause Santa von der Wand lacht.

Liebe Grüße, bis bald
Karen

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Holz in der Hütte

Mein Mann hat aus einer alten Fassdaube einen "Kerzenständer" gebaut, den wir im Kellerstüberl als Advent"kranz" verwenden wollen. Als ich bei Ikea den Holzstoff entdeckt habe wusste ich sofort: daraus muss ich passende Polster nähen. Hier das Ergebnis:


Wer sich nun fragt, was das andere "Zeug" ist: links oben uralte Schneeschuhe die wir im Sommer am Flohmarkt in Ramsau entdeckt haben, links unten der Wanderhut, den mein Mann als Kind hatte und rechts unten die erste Lederhose von Markus, auch die hängt bei uns im Kellerstüberl.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche,
liebe Grüße, bis bald
Karen

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Nikologeschenk

Dieser Wandbehag ist ein Nikologeschenk für meine Mama. Ich habe mir letztes Jahr einige Paneele gekauft und sie hat sich diesen ausgesucht:


Heute ist mir bewusst geworden, dass mir doch noch einige selbstgemachte Geschenke für Weihnachten fehlen und ich mir schön langsam in die Hände spucken sollte...

Liebe Grüße, bis bald
Karen

Sonntag, 1. Dezember 2013

Thanksgiving und 1.Advent

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer "Thanksgiving" gefeiert. Es ist für mich ein wunderbarer Anlass, einen Truthahn ins Rohr zu schieben, den Tisch schön zu decken und mit Freunden einen schönen Abend zu verbringen.


Für die Tischkarten habe ich gepresste Herbstblätter verwendet und mit weißem Lackstift beschriftet.
Als Vorspeise gab es - ebenfalls schon Tradition - Corn Chowder.

Den Truthahn hat Thomas diesmal im Holzofen gebraten. Vorher durfte der Vogel 12 Stunden in Salzwasser baden, damit er schön saftig bleibt. Ich muss sagen, der rauchige Geschmack des Holzofens war das Tüpfelchen auf dem i, der Truthahn war einmalig gut.


Nach einem ausgedehnten Spaziergang heute Vormittag gönnten wir uns zu Mittag ein Restl-Sandwich nach amerikanischem Vorbild.


Allein dafür zahlt sich die Zubereitung des Truthahns aus, wirklich seeeehr lecker !

So, nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen 1. Advent,

liebe Grüße, bis bald
Karen