Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Dienstag, 19. Oktober 2021

Ausflug nach Eckartsau

 Hallo Ihr Lieben! 

Schon Ende September haben wir einen Ausflug nach Eckartsau gemacht. Obwohl nur eine halbe Stunde Autofahrt von uns entfernt, waren wir noch nie im Schlosspark und den angrenzenden Donauauen spazieren. Die Idee, dies einmal zu tun hab ich vom wundervollen Blog von Rostrose.


Wir hatten vor, den Waldigelweg zu gehen und starteten wie angegeben am Marktplatz. Danach ging es über eine kleine Brücke, vorbei an der Kirche.


Am Hinweg sahen wir das schöne Schloss Eckartsau, das eines der Marchfeldschlösser ist, nur von hinten.


Bald wurde uns auch klar, wonach der Weg benannt wurde: 


Es gab einiges zu bestaunen und so war der Spaziergang sehr kurzweilig.


Am Ende des Rundweges kamen wir wieder beim Schloss vorbei. Dieses Mal allerdings von der Vorderseite und wir konnten sogar einen Blick in den Innenhof werfen. Das Schloss Eckartsau wurde ursprünglich als Wasserburg erbaut und erst im 18. Jahrhundert zum Jagdschloss umgebaut. 


Eine wichtige Rolle spielte das Schloss am Ende der österreichischen Monarchie. Da diente sie als Residenz des letzten Kaisers.

Ich frage mich immer, was so alte Gemäuer wohl alles schon gesehen haben und was sie uns wohl erzählen würden, wenn sie es könnten.

Wir hatten jedenfalls einen wunderschönen Tag mit viel Natur und ein bisschen Kultur.

Jetzt wünsche ich Euch noch eine schöne Woche, 

bis bald, alles Liebe

Karen

PS: Enthält bestimmt wieder Werbung, wie immer unbeauftragt und unbezahlt aber von Herzen gerne.

3 Kommentare:

  1. Liebe Karen,
    ein wunderschöner Ausflug! Ich finde es auch immer interessant, wenn es viel zu entdecken und anzuschauen gibt. Du warst ja sehr fleißig in den letzten Monaten, soviele schöne Pullis und Socken und der Hosenmatz sieht auch ganz kuschelig aus.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karen,
    ich hab' noch nicht einmal den gestrigen Beitrag mit der goldigen Hose kommentiert, da kommt schon der nächste. Die Hose ist toll und passt dem kleinen Fratz ausgesprochen gut. *G*
    Aber auch der Ausflug hier hört sich interessant an, wie schön wenn man auf anderen Blogs so Anregungen bekommt.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karen,
    gerade fällt mir auf, dass ich hier ja noch gar nicht kommentiert hatte... Bitte verzeih. (Kein Wunder, dass du nicht mehr bloggen magst. Ich fühle mich mitschuldig!)
    Einen schönen Ausflug habt ihr gemacht und im September war es sicherlich noch angenehm warm.
    Der blaue Himmel macht jedenfalls allein schon richtig gute Laune... und die Frisur des Rindviehs... Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind sicher zufällig ;o)
    Nun freue ich mich auf dein nächstes Posting und sage gute N8.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.