Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Samstag, 9. März 2019

Jetzt hat´s mich auch erwischt...

Den ganzen Winter hindurch habe ich mich erfolgreich gegen Erkältungen gewehrt, doch nun, quasi im Endspurt, hat es mich doch noch erwischt. Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen und sogar schmerzende Augen haben mich niedergestreckt. Gottseidank hab ich für solche Fälle das eine oder andere Hausmittel zur Hand, einige davon möchte ich Euch heute vorstellen.

Werbung, da Marke erkennbar

Mein Lieblingskraut gegen Erkältungen ist der Salbei. Er wirkt auswurffördernd, entzündungshemmend, keimtötend und krampflösend. Wenn man den Tee mit Honig oder Mädesüßzucker (hab ich euch überhaupt schon einmal über Mädesüß erzählt?) süßt, kann die Wirkung noch verstärkt werden. Es macht auch Sinn, das Krankenzimmer mit Salbei auszuräuchern, um die Luft zu reinigen (anschließend gut lüften!).


Immer mit dabei im Kampf gegen die Erkältungsviren ist bei mir die Zwiebel. Einfach eine aufgeschnittene Zwiebel zum Bett stellen und schon tut sie ihre keimtötende Arbeit. Zwar ist sie eine kleine Geruchsbelästigung für den Partner, weil selbst riecht man ja eh nichts mit der verstopften Nase, aber der will sich ja bestimmt nicht anstecken, also muss er da durch.

Werbung, weil Marke erkennbar

Bei Husten ist Inhalieren das beste Mittel für mich. Wichtig sind Salz, dampfendes Wasser und das Handtuch. Ob man ätherische Öle verwendet, ist Geschmacksache. Es gibt hier viele Öle, die in Frage kommen. Ich bevorzuge Neroli. Neroli Öl wird aus den Blüten des Bitterorangenbaumes hergestellt und wirkt stark antibakteriell, fiebersenkend und antiviral, außerdem stimmungsaufhellend, was ja nie schaden kann.


Der Hustensaft meiner Wahl ist selbst gemacht und zwar lediglich aus 0,5 l Wasser, 40 g Thymian und 500 g braunem Kandiszucker. Der Thymian wird mit dem kochenden Wasser übergossen und 20 Minuten ziehen gelassen. Nach dem Abseihen noch einmal mit dem Zucker aufkochen, wenn sich der Zucker aufgelöst hat noch etwas einkochen lassen und in saubere Flaschen füllen. Obwohl er lt. Rezeptangabe etwa ein halbes Jahr im Kühlschrank haltbar ist, habe ich meinen seit etwa 4 Jahren im Kühlschrank stehen und er ist immer noch gut. Nun ist er aufgebraucht und dieses Jahr werde ich wohl wieder einen Vorrat kochen müssen.


Um etwas für meinen Vitaminhaushalt zu tun, bemühe ich mich, viel Keime und Sprossen zu essen, diese schmecken auf dem Butterbrot, im Salat, einfach so zwischendurch und bauen das Immunsystem mit ihrer geballten Kraft wieder auf.

Was habt Ihr für Mittelchen bei Erkältungskrankheiten ?

Für heute schicke ich euch liebe Grüße, wünsche ein schönes Wochenende,
bleibt gesund,

bis bald
Karen

PS: Alle Zutaten habe ich entweder selbst gekauft oder selbst gesammelt, Werbung ist unbeauftragt und unbezahlt.

15 Kommentare:

  1. Liebe Karen,
    zuerst einmal gute Besserung! Zwiebel auf den Nachtschrank werde ich bei der nächsten Erkältung ausprobieren - kannte ich bisher nur als Zwiebel-wickel bei den Mädels, als sie klein waren. Mädesüßzucker sagt mir nichts - schau nachher gleich mal nach, was das ist:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  2. es ist so schön, diesen Beitrag zu lesen, wie du mit natürlichen Mitteln deinem Körper hilfst, diese Erkältung bald zu heilen,
    und auch die nötigen Vitamine zu dir nimmst. Ich habe auch so ziemlich die gleichen Mittelchen, wenn mich eine Erkältung erwischt, ich wünsche dir baldige Besserung und ein ruhiges
    entspanntes Wochenende
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. liebe Karen,
    ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung!
    Dein Post ist richtig interessant, da werde ich mir bestimmt einiges merken. Vielen Dank!
    Mich hatte es vor 2 Wochen erwischt und erst jetzt wird es wieder.
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karen,
    du weißt ja dass ich diese Post von dir liieebe !! Zu blöd aber auch, dass es dich jetzt doch noch erwischt hat! Das mit der aufgeschnittenen Zwiebel ist mir ganz und gar neu - zur Zeit sind wir fit, toi,toi,toi!
    Dir allerliebste grüße mit den Besten Wünschen zur guten genesung !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Karen, ich wünsche dir gute Besserung.
    Hausmittel sind bei Virusinfektionen immer richtig. Da kann man am besten Symptome die bekämpfen. Ich setzte zusätzlich auf Homöopathie, Allium Cepa ist auch aus Zwiebeln potenziert.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karen,
    mit so viel natürlicher Hilfe bist du bestimmt bald wieder fit! Die Sache mit der Zwiebel kannte ich so noch nicht, ich kenne nur Hustensirup aus Zwiebel und Zucker. Inhalieren: da nehme ich normalerweise Teebaumöl, Neroli kannte ich nämlich auch nicht. Was wir auch manchmal nehmen, ist Zink. Und Ingwer-Zitronen-Tee. Danke für deine Tipps! :-)
    Herzliche rostrosige Wochenendgrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/ruckblick-auf-meine-zweite-februar.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen,
    bei so guten Helferlein bist du inzwischen bestimmt schon auf dem Weg der Besserung?! Sehr tapfer, dass du sogar noch an Fotos für uns gedacht hast, obwohl es dir schlecht ging.
    Salbei ist für Halsschmerzen auch immer meine absolute Nummer 1 und klar kommt da Honig in den Tee.
    Rotlicht finde ich total hilfreich. Gerade wenn die Nebenhöhlen dicht sind.
    Inhalieren musste ich als Kind immer bei den Großeltern - und habe ein leichtes Trauma davongetragen. Niemals nie nicht werde ich das freiwillig von selbst tun...
    Die Sprossen sehen wirklich gut aus. Ist das Glas das neu gekaufte?
    Viele
    Claudiagrüße
    ...von hier zu dir!

    AntwortenLöschen
  8. Gute Besserung und ein schönes WE!
    Jedes Jahr im Oktober beginne ich damit, frischen Ingwer und Zitronen -beides in Scheiben geschnitten- in einem ausgewaschenen Gurkenglas zu schichten und darüber gebe ich ein halbes Glas Honig. Das lasse ich ca. 4-5 Tage im Kühlschrank stehen, schüttele es ab und zu durch.
    Dann abgießen und alles schön mit der Hand ausdrücken, damit man richtig viel Saft hat. Im Anschluss jeden Morgen auf nüchternen Magen einen Löffel davon nehmen.
    Das mache ich immer bis Ende Februar, damit bin ich seit Jahren erkältungsfrei. Die ausgedrückten Früchte kann man noch gut in einen heißen Tee geben.
    LG, Kirsten (ohne Blog und hier zufällig aufgeschlagen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp und freut mich, dass du mich gefunden hast!
      Liebe Grüße Karen

      Löschen
  9. Hallo Karen,
    da werde ich Dir keine großen Tipps geben können, denn da bist Du die Fachfrau. *g* Hier wird aber immer fleißig inhaliert und zwar nur mit Salz. Von Erkältungen sind wir zum Glück noch verschont, mal sehen wie es ist wenn die Allergie das Immunsystem noch weiter schwächt, dann packt es mich nämlich meistens doch noch.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Das sind alles super gut Tipps. Inhalation, Salbei und Zwiebel kenne ich auch und habe ich schon öfter im Leben angewandt. Den selber gemachten Hustensaft finde ich einen super guten Tipp! Eine Frage habe ich: ist der Zucker notwendig, damit die Stoffe gut vom Körper aufgenommen werden oder ist der rein für den Geschmack? Ich verzichte nämlich sehr gern auf Zucker, wenn es nicht sein muss. ;) Damit es gar nicht erst zur Erkältung kommt kann ich dir übrigens dringend empfehlen mal einen Bluttest im Winter zu machen. Die meisten Menschen in unseren Breiten haben einen Vitamin D Mangel und wissen es gar nicht. Es wurde aber in neueren Studien festgestellt, dass Vitamin D essentiell ist für ein gesundes Immunsystem. Die Wirkungsweise ist auch sehr schön erklärt auf www.vitaminexpress.org/VitaminD. Es werden besonders oft Menschen krank, die einen Vitamin D Mangel haben. Vitamin D supplementieren ist bei einem Mangel im Winter also sehr sinnvoll. Empfehlen kann ich dazu auch noch die Supplementierung von Vitamin K2 (hier erklärt: www.vitaminexpress.org/VitaminK2). Das fördert die Wirkung von Vitamin D und ist notwendig für die richtige Aufnahme. In diesem Sinne viel Gesundheit für Dich! :)

    LG
    Magda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magda!
      Auch dir herzlichen Dank für deine Tipps. Wenn du den Zucker weg lässt, bekommst du Thymian-Tee. Der ist zwar auch heilsam, aber nicht haltbar. Der Zucker dient in dem Fall der Konservierung und macht den flüssigen Tee zum dickflüssigen Sirup. Eventuell könnte man Birkenzucker verwenden, damit habe ich aber keine Erfahrung.
      Liebe Grüße Karen

      Löschen
  11. Liebe Karen,
    Ich wünsche dir gute Besserung und dass es dir schnell wieder gut geht! Da hast du ja eine sehr schöne Reihe an Hausmittelchen, das finde ich toll und sehr vorbildlich. Ich habe meine Erkältung (die gefühlt jedes Jahr schlimmer ausfällt) Gott sei Dank hinter mir und gerne hätte ich da jemanden gehabt, der mich mit deinen Mittelchen umsorgt. Ich gehöre leider zu den Leuten, die die halbe Apotheke leer kaufen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Karen,
    auch ich wünsche Dir Gute Besserung, momentan halten sich Erkältungen sehr hartnäckig, wie mir scheint ( meine Mama quälte sich über 3 Wochen mit herum ...). Danke für diese tollen Tips, von denen ich nicht alle kannte!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    ... ich mußte eine kurze Pause einlegen,wir waren kurzfristig ohne Internet ....

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.