Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Montag, 15. Juli 2019

Leopoldsberg und Kahlenberg

Hallo Ihr Lieben!

Hier kommt der versprochene Post über unsere kleine Wanderung über den Leopoldsberg zum Kahlenberg und weiter ins Kahlenbergerdorf.


Ich habe meiner Freundin Jutta zum Geburtstag ein Buch mit den schönsten Wanderrouten und Einkehrmöglichkeiten in Wien und Umgebung geschenkt. Die erste Tour durfte sie aussuchen, und so starteten wir an einem heißen Samstag Vormittag im Kahlenbergerdorf in Wien. Es ging der Nase entlang - der Weg heißt tatsächlich Nasenweg - auf den Leopoldsberg. Während des Aufstieges genossen wir den tollen Blick über Wien.

Oben angekommen hatten wir uns eine Verschnaufpause verdient. Die nutzten wir, um in der alten Burganlage ein paar Fotos zu machen.

Gar nicht weit davon entfernt, machten wir Rast in der Josefinenhütte, der Hütte am Weg.


Nachdem wir uns an einem kühlen "Sommerspritzer" (Weißweinschorle mit wenig Wein und viel Wasser) erfrischt hatten ging´s weiter auf den Kahlenberg. Dort besichtigten wir die Stefaniewarte, die mich fast ein bisschen an einen Leuchtturm erinnerte.... ihr merkt schon, die Vorfreude kommt schon wieder durch...


Der letzte Abschnitt unserer Wanderung führte uns durch die Wiener Weinberge zurück ins Kahlenbergerdorf, nicht ohne Einkehr bei einem Heurigen, bei dem wir uns für die anstrengende Wanderung belohnten.


Ich hoffe, dass dieser Wanderung noch viele weitere folgen, es hat großen Spaß gemacht !


Bis bald, liebe Grüße
Karen

PS: Wahrscheinlich enthält dieser Post wieder unbezahlte Werbung....

11 Kommentare:

  1. Hallo Karen
    Eine tolle Wanderung, schon allein der Anstieg auf den Leopoldsberg ist eine kleine Herausforderung. Geht da nicht auch der Wiener Rundwanderweg vorbei, den man ja auf Etappen machen kann. Da bin ich schon neugierig wo die nächste Wanderung hin geht.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karen,
    wenn ich sooo nett eingeladen werde, lese ich natürlich gleich heute dein Posting ;o)
    Irgendwie kommen mir ja einige der Fotos durchaus bekannt vor...
    Die Stefaniewarte ist also kein Leuchtturm, obwohl sie so aussieht?! Dient der Turm einem bestimmten Zweck? (Z. B. als Sternwarte? Oder als Aussichtspunkt?)
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ...von der, die etwas erstaunt ist, weil du heute gar nichts Wolliges zeigst.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank fürs mitnehmen. Die Ähnlichkeit mit einem Leuchtturm ist nicht ab zu streiten ;O)))
    Lieben Inselgruß
    Kertin

    AntwortenLöschen
  4. danke für die Impressionen und ganz herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe KAren,
    oh, da habt ihr eine wunderschöne Wadnerung unternommen! Herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen, Rundumblicke und die BEschreibungen ... der Name des Weges, "Nasenweg" , gefällt mir sehr ... immer der Nase nach ...:O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ich muss gestehen, solche Wanderungen würde ich auch gerne mal machen, die Natur genießen und ganz zu sich selbst finden, aber da müsste ich erst mal üben und was für die Ausdauer tun.
    Schöne Bilder, vielen Dank.
    Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen,
    eine wunderschöne Wanderung, tolle Bilder:) Ich mag auch Wanderungen so gerne aber mein Mann ist nicht so der Typ :( Danke fürs Mitnehmen, ich habe es genossen und ganz liebe Grüße sende ich Dir zu:)
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Da wäre ich gerne dabei gewesen, sieht traumhaft aus.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Servus Karen, da bin ich auch öfter unterwegs. Ist schnell zu erreichen. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karen,
    hach, das war jetzt ein Ausflug in meine Kindheit! Wenn du wüsstest, wie oft mich meine Eltern den Nasenweg raufgeschleppt haben ;-)) Das hat mich damals gar nicht so sehr gefreut. Aber in meiner Erinnerung ist's dann doch schön! Du machst mir jedenfalls Lust, auch mal wieder über den Leopoldsberg zum Kahlenberg zu wandern!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/07/lady-in-red-und-fotofestival-la-gacilly.html

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Karen,
    nun muss ich mich aber hurtig aus der Sommerpause zurück melden. Deine letzten Sneakersocken habe ich schon bewundert und nun bin ich mit auf die Wanderung gegangen. Der Turm könnte wirklich am Meer stehen, schaut aus wie ein Leuchtturm.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.