Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Ich glaub, ich spinn...

 Hallo Ihr Lieben!

Als bekennender Wollfan wollte ich einmal wissen, wie das Schaf zum Wollknäul wird. Wie es der Zufall so will, wurde von der Volkshochschule unseres Ortes ein Spinnkurs angeboten. Stattgefunden hat dieser bei Marion von Needlemania. Bis kurz vor Kursbeginn war mit nicht bewusst, dass wir quasi Nachbarn sind. 


Nach einem kurzen theoretischen Teil durften wir das Spinnen auf einer Handspindel ausprobieren, bevor es schließlich ans Spinnrad ging.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das Spinnen einfacher vorgestellt. Man braucht bestimmt viel Übung, bis der Faden halbwegs gleichmäßig wird. Bei mir entstanden da Regenwürmer mit verschieden dicken Bäuchen.


Wenn der Faden gesponnen ist, muss er noch verzwirnt werden, der Strang muss gehaspelt werden, gewaschen, getrocknet... ich finde das sehr langwierig und muss ehrlich sagen: in Zukunft werde ich weiterhin meine Wolle fertig im Knäul oder Strang kaufen. Die Erfahrung, die ich bei diesem Kurs machen konnte, möchte ich allerdings nicht missen. Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, und ich beginne zu spinnen...

Der Kurs fand schon Anfang Oktober statt, als dies noch möglich war. Seit wir uns in mehr oder weniger strengen Lockdowns befinden habe ich sehr viel gestrickt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu zeigen und zu erzählen, aber Ihr dürft gespannt sein.

Für heute wünsche ich Euch einen schönen Abend,

bis bald, liebe Grüße
Karen


6 Kommentare:

  1. Liebe Karen,
    Regenwürmer mit verschieden dicken Bäuchen ;o)) Das klingt lustig! Hast du denn Wolle gesponnen, die man auch verarbeiten könnte?
    Um ehrlich zu sein, bin ich ja froh, dass du vom Spinnen nicht akut infiziert wurdest. Von so vielen, die es ausprobiert haben hatte ich das gelesen... und ich glaube - hüstel - du hast schon genug Material eingelagert ;o)
    Auf das, was du ales noch so gestrickt hast, bin ich schon gespannt. Wir schreiben so wenig in letzter Zeit...
    Herzliche Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karen, wenn Du mal den Dreh raus hast, macht es unglaublich viel Spaß, die Wolle zu verspinnen. Vielleicht packt es dich ja doch noch:-)
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Servus Karen, vor Jahren wollte ich auch spinnen bin aber nicht geduldig genug und kaufe meine Garne wieder.
    Ich bewundere alle d ie das können und machen.
    Lg aus Wien und alles gute.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karen,
    das war bestimmt ein toller Kurs, Dinge ausprobieren macht ja immer Spaß, auch wenn es einen dann doch nicht gepackt hat. Spinnen wäre für mich bislang nichts, ist mir auch zu aufwendig, da kaufe ich lieber und stricke gleich los :).
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karen,
    genau so mache ich es auch! Alles, was mich anspricht wird ausprobiert. Das heißt nicht, dass ich dabei bleibe. Aber ich will es einmal gemacht haben. Und auch genau wie du habe ich vor mehr als 30 Jahren das Spinnen erst an der Handspindel gelernt und später am Spinnrad. Ich hatte sogar ein Spinnrad und es wurde Wolle natürlich mit Naturmaterialien gefärbt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals aus meinen Regenwürmern einen Teppich gewebt. Denn das gehörte mit dazu bei der Frau, die das Erlernen angeboten hatte. Wolle kämmen, spinnen, Färben und weben. Auf meinem Weg haben mich dann noch Stricken, Häkeln, Sticken, Patchwork und Kleidung nähen begleitet.
    Da wir im Advent sind beschäftige ich mich, noch leserlich, mit den Rauhnächten und das Räuchern.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karen,
    also wenn man dich da so sitzen sieht, dann schaut das alles schon sehr entspannend aus. Probieren würde ich das auch mal gerne, aber ich bin da ganz deiner Meinung, es gibt so schöne Sockenwolle, da kann man nicht einfach nur so vorbei gehen. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.