Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Montag, 6. September 2021

Hoffest am Biohof und Bienenwachstücher

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ist es tatsächlich über 3 Monate her, seit ich mich das letzte Mal hier gemeldet habe? Die Zeit ist nur so verflogen. 

Gestern wollte ich einige Handarbeiten der letzten Monate hier zeigen und habe bemerkt, dass ich nicht einmal alle fotografiert habe. Gottseidank führe ich ein "Handarbeitstagebuch", so dass ich das alles noch nachholen kann. 

Heute möchte ich Euch aber vom Hoffest beim Biohof Adamah erzählen. Am Samstag, bei herrlichem Sonnenschein, machte ich mich mit meiner Freundin auf den Weg zum besagten Hoffest.


Es wurden vielerlei Bioprodukte wie Gemüse, Mehl, Brot, Kaffee, Kosmetik, Marmeladen... angeboten. Daneben gab es eine schöne Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. 


Auch einige Vorträge und Workshops wurden angeboten. Wir haben einen Platz beim "Bienenwachstuch"-Workshop ergattert. Dieser wurde vom Verein "Zero Waste Austria" veranstaltet. 
Da es wirklich einfach ist, diese Tücher selbst herzustellen, möchte ich euch das hier kurz erklären.


Man braucht: 2 Bögen Backpapier, (Bio-)Baumwollstoff in gewünschter Größe, beim Workshop ca. 17x17 cm, Bienenwachsplättchen und ein Bügeleisen. Der Stoff wird zwischen 2 Backpapierbögen platziert, am Stoff werden einige Bienenwachsplättchen verteilt. Anschließend am Backpapier bügeln, bis das Wachs geschmolzen ist. Man kann dann sehr gut erkennen, ob der Stoff vollständig getränkt ist, oder ob noch "helle Stellen" vorhanden sind, dann einfach noch Wachsplättchen ergänzen, drüber bügeln, fertig.

Die Wachstücher werden statt Frischhaltefolie oder Alufolie verwendet. Sie können mit kaltem Wasser abgewaschen werden und sind sehr lange haltbar. Alle Lebensmittel außer Fleisch können damit abgedeckt oder eingewickelt werden.


Uns hat das so viel Spaß gemacht, dass wir zu Hause noch einige Tücher in verschiedenen Größen gemacht haben. Am Foto sehr Ihr meine Freundin mit ihrem Lieblingsmotiv.

Da mein Mann momentan auf Kur ist denke ich, dass mir in den nächsten Wochen langweilig wird und ich dazu komme, chronologisch alle Handarbeiten zu fotografieren und zu zeigen. 

Für mich ist der Blog immer ein schöner Rückblick auf alle Dinge, die ich gewerkelt habe, daher fände ich es selbst schade, wenn damit nun Schluss wäre.... ich gelobe Besserung und mach mich gleich heute Nachmittag an die Arbeit!

In diesem Sinne...

bis bald, liebe Grüße
Karen



4 Kommentare:

  1. Da hattet ihr sicher einen schönen Tag.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karen, schön wen du uns wieder zeigst was du alles gewerkt hast.
    Bienenwachstücher habe ich auch schon viele gemacht, ich verwende sie aber nicht gerne.
    Regionale Hoffeste sind immer ein Genuss.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karen,
    das ist eine tolle Idee mit dem Handarbeitstagebuch. Übernehme ich sofort! Ich handarbeite seit über 30 Jahren. Da hätte ich schon einige Bücher füllen können. Hoffeste und Märkte finde ich total super. Ich lebe zwar auf dem Land aber weit und breit kein Hofladen. Vielleicht bietet sich das hier auch nicht an da überwiegend Getreide und Mais angebaut wird. Einen Milchbauern gibt es noch und im Umkreis schaut es auch nicht besser aus. Die Bienenwachstücher - nächstes Topthema. Ich habe zu Weihnachten einige verschenkt und nutze sie selber auch. Das Wachs habe ich vom Imker bei dem wir seit Jahren Stammkunde sind. Ich werde mal wieder einige Tücher herstellen.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karen,
    wie schön, auch HIER mal wieder von dir zu lesen...
    Was für ein schönes Hoffest das gewesen ist!
    Hier muss leider noch immer alles ausfallen, seuftz!
    Bienenwachstücher habe ich mehrere in verschiedenen Größen zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Leider bin ich nicht so begeistert. Die sind doch ziemlich klebrig.
    Außerdem verwende ich schon immer eh fast nie Frischhalte- oder Alufolie, sondern Mehrwegdosen. (Wenn, ist z. B. Alufolie, nicht austauschbar, um Kuchen im Ofen abzudecken, damit er oben nicht verbrennt).
    Du bist so fleißig am handarbeiten und könntest während der Kur deines Mannes vermutlich täglich posten ;o)
    Ich freu mich drauf!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.