Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Sonntag, 19. September 2021

Wiener Stadtwanderweg 9

 Hallo Ihr Lieben! 

Heute geht es einmal nicht um meine Handarbeiten, sondern um einen wunderschönen Ausflug, den ich am Freitag mit meiner lieben Freundin Jutta gemacht habe.

Vor einigen Wochen hab ich mir den Wanderführer "Wien wandert" gekauft. Darin sind unter anderem alle 10 Stadtwanderwege der Stadt Wien beschrieben. Der Stadtwanderweg mit der Nummer 9 hat mich sofort gereizt. Dieser führt über eine Strecke von 13,1 km durch den Wiener Prater. 


Los ging es ein Stück die Prater Hautallee entlang, vorbei an wunderschönen Wiesen, über eine Brücke, sogar eine Streuobstwiese lag auf unserem Weg. 


Am oberen Bild rechts unten seht Ihr das Lusthaus, ein Restaurant mit langer Geschichte und Tradition.


Wir kehrten allerdings in die nahegelegene "Gösser Bierinsel" ein, wo wir uns stärkten und den Wanderstempel abholten.


Nun befanden wir uns schon am Rückweg des Rundweges, vorbei an der Wallfahrtskirche Maria Grün, nach einer Pause mit Apfelkuchen und Eisetee...


...über die Gleise der Liliputbahn kamen wir schließlich über den Wiener Wurstelprater wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Praterstern an.


Hier oben seht Ihr noch einmal den Ausgangspunkt: die mit Graffiti bemalte Unterführung, die zur Prater Hauptallee führt, und den Endpunkt: die Wiese vor dem Riesenrad. 

Wir waren inkl. Pausen 4 Stunden unterwegs und laut Juttas Schrittzähler haben wir rund 22.000 Schritte für die Runde gebraucht. Kein Wunder, dass mir am Abend ziemlich die Füße weh taten.

Es war ein wirklich rundum gelungener Tag und ich hoffe, dass wir auch die restlichen 9 Wanderwege irgendwann erkunden werden.

Das war´s für heute. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Bis bald, liebe Grüße
Karen

PS: Enthält bestimmt auch wieder Werbung - unbeauftragt, unbezahlt aber wie immer von Herzen gerne.

4 Kommentare:

  1. Hallo Karen

    “Was für eine schöne Idee!” So zu zweit, macht es auch richtig Spaß. 22000 Schritte ist schon ganz ordentlich. Danke für die schönen Bilder. Wenn ich mal irgendwann nach Wien komme… Zuletzt war ich dort mit 12 Jahren. Das ist schon sehr lange her.

    Einen schönen Sonntag
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karen,
    da wäre ich gern dabei gewesen, vielen Dank für die tollen Fotos und Beschreibungen, du hast dir sehr viel Mühe gegeben, wunderbar!!!!
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karen,
    da seid Ihr ja ordentlich unterwegs gewesen, 22.000 Schritte, wow! Tolle Fotos und zu zweit hattet ihr bestimmt viel Zeit für Gespräche und Entdeckungen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Ich bemühe mich am Tag 10000 Schritte zu schaffen liebe Karen, klasse kann ich da nur sagen. Ich bin gerne mitgewandert.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.