Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Wandern am Hermannskogel

Hallo Ihr Lieben!

Letztes Wochenende war strahlend schönes Herbstwetter angesagt, so dass wir uns auf machten um die letzte gemeinsame Wanderung des Jahres zu genießen.



Vom strahlend goldenem Herbstwetter war noch nicht viel zu sehen, als wir um 10 Uhr in Sievering losgingen. Wir wanderten entlang des Wiener Stadtwanderweges Nr.2 vorbei an Weingärten...


...bis zur ersten Einkehrmöglichkeit, dem "Häuserl am Stoan". Da dieses noch geschlossen hatte, und auch die Aussicht zu wünschen übrig lies, marschierten wir gleich weiter.


Der Wanderweg führte durch Wälder, vorbei an Schafen und sogar ein Pferd haben wir gesehen. Unser nächstes Ziel war die Habsburgerwarte, welche den höchsten Punkt von Wien darstellt und - angeblich - eine tolle Aussicht bietet.


Auf uns wirkte die Warte allerdings wie ein verwunschenes Halloween-Schloss. Nun wurde es aber endlich Zeit für eine erste Einkehr. Im "Gasthaus zum Agnesbründl" stillten wir unseren Durst, um dann noch den 5 Minuten Abstecher zum namensgebenden Bründl zu unternehmen.


Man erzählte sich früher, dass das Wasser des Agnesbründls bei Augenleiden helfen soll. Nach dem Motto "Nutzt´s nix - schadt´s nix" wuschen wir uns mit dem dünnen Rinnsal die Augen und wanderten weiter.


Die Stimmung war fast mystisch und wir waren gar nicht mehr böse, dass sich der Wetterbericht geirrt hatte. Der Herbstwald war sehr stimmungsvoll und wir genossen den Tag in der Natur... doch dann wurde der Hunger immer größer.


Gottseidank kam gerade rechtzeitig das "Häuserl am Himmel" in Sicht, wo wir es uns so richtig schmecken ließen.

Frisch gestärkt besuchten wir noch den "Lebensbaumkreis" und genossen, nachdem sich der Nebel doch plötzlich verzogen hatte (oder lag es etwa doch an der Augenwaschung im Agnesbründl?), die wunderschöne Sicht über Wien.


Da es unsere letzte Wanderung für dieses Jahr war, stießen wir kurz vor Ende des Rundweges noch einmal auf die schönen Stunden, die wir miteinander verbracht hatten, an.


Ich hoffe, es geht nächstes Jahr so weiter, ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Beim nächsten Mal zeige ich Euch, in welchen Socken ich gewandert bin.

Bis bald, liebe Grüße

Karen

PS: Auch hier ist bestimmt wieder Werbung mit drin - unbeauftragt, unbezahlt aber von Herzen gern.

6 Kommentare:

  1. Servus Karen, das ist eine angenehme Runde. Da bin ich auch schon gegangen. Reichlich schöne Raststätten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karen
    Eine wirklich schöne Wanderung, so ähnlich bin ich sie auch schon einmal gegangen. Schade das der Nebel so lange gehalten hat.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karen,
    was für eine schöne, mystische Wanderung und tatsächlich hatte der Nebel seinen ganz besonderen Reiz ♥
    Wie schade, dass es für dieses Jahr die letzte Wanderung ist. Denkst du, im November sind die Tage zu kurz, um nochmal loszuziehen?
    Die Augenwaschung sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Ob die auch gegen Kurzsichtigkeit hilft?!
    Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die schon sehr gespannt ist, welche Socken du wohl getragen hast...

    AntwortenLöschen
  4. Liebe KAren,
    was für eine wunderschöne Wadnerung durch herbstlich mystische Nebelfelder! Das sind Stimmungen, die ich am Herbst so sehr liebe! Herzlichen Dank für die schönen Bilder, die Du für usn mitgebracht hast!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P.S. Heute gibt es für Halloween-Fans👻🎃eine Miniverlosung bei mir ;O)

    AntwortenLöschen
  5. Na das hört sich doch trotz des Nebels nach einem gelungenen Ausflug an, solche Wanderungen mit der ganzen Familie sind ja auch was besonderes. Man weis ja nie wie lange man es genießen kann.
    Schöne Zeit, lg Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karen,
    eine wunderschöne Wanderung war das♥ interessante Bilder. Danke fürs Mitnehmen.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.