Herzlich willkommen !

Ich freue mich über Deinen Besuch bei mir und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern !

Freitag, 4. Oktober 2019

Waschmittel, Zahnpasta und gute Vorsätze

Hallo Ihr Lieben!

Jene von Euch, die hier schon länger mitlesen wissen, dass ich gerne experimentiere und vor allem so viel wie möglich selbst mache. Heute ist es wieder einmal so weit und ich möchte einige Ideen und Erfahrungen mit Euch teilen.

Einige haben schon erraten, was ich mit den Kastanien vor hatte. Ich wollte endlich ausprobieren, damit Wäsche zu waschen.


Nicht nur, dass es umweltschonend ist, es ist auch kostengünstig, natürlich und ohne Nebenwirkungen. Ich verwende schon lange keinen Weichspüler mehr, daher war meine Wäsche recht oft nicht mehr so weich wie früher. Ich war seeeehr gespannt, wie das nun nach dem Waschen mit Kastanien ist und muss sagen: ich bin begeistert.


Fürs Erste habe ich mir eines Morgens unter dem Kastanienbaum gegenüber meiner Arbeitsstelle die Jackentaschen angefüllt. Es waren 600g, die ich gesammelt hatte. Diese wurden zuerst geviertelt, dann in der Küchenmaschine zerkleinert, so weit das ging. Anschließend habe ich die Kastanien auf Backbleche ausgebreitet und bei 50 °C im Ofen getrocknet (die Tür einen Spalt breit offen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann). Für meinen ersten Waschversuch habe ich dann eine Handvoll der getrockneten Kastanien in Wasser angesetzt, ca. 7-8 Stunden stehen lassen, dann abgeseiht und das Wasser direkt mit ein paar Tropfen ätherischen Zitronenöl in die Trommel der Waschmaschine gegeben. Hat super funktioniert und ich werde bestimmt noch einmal Kastanien sammeln gehen um einen Vorrat für´s Jahr anzulegen.

Was ich auch schon lange ausprobieren wollte, ist Zahnpasta selber machen. Da in den gängigen Zahnpastatuben sehr viel Mikroplastik drin ist (erst unlängst war das wieder Thema beim "Jenke"-Experiment) bin ich auf der Suche nach einer Alternative.


Hier mein erster Versuch... der mich nicht ganz überzeugt. Ich habe nach Rezept gearbeitet:

100 g Heilerde
2 TL Kalziumkarbonat
1 TL Birkenzucker
1 Prise Salz
1/16 l Salbeitee
je 10 Tropfen Nelken- und Pfefferminzöl

Das Ganze ist sehr flüssig und beim Zähneputzen eine ziemliche Sauerei. Zurück bleibt zwar ein guter Geschmack nach Pfefferminze aber auch Sand, der zwischen den Zähnen knirscht. Für etwaige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Nun noch zu den Vorsätzen. Ich möchte in Zukunft auf Haarshampoo verzichten. Statt Duschgel verwende ich schon lange Seife, entweder selbst gemacht, oder auf einem Markt gekauft. Eine zufriedenstellende Alternative zu Haarshampoo habe ich allerdings noch nicht gefunden. Meine Recherchen haben nun ergeben, dass sich das Haar quasi um sich selbst kümmert, wenn man es nur mit Wasser wäscht. Allerdings dauert es 6-8 Wochen, bis es sich umgestellt hat. Und 6-8 Wochen sind laaaang… ich bin gespannt, ob ich durchhalte.(Eine Woche hab ich schon).

Beim nächsten Mal gibt es wieder was Gestricktes zu sehen,

bis bald, liebe Grüße
Karen

PS: Kann Werbung enthalten, da Markennamen erkennbar sind, alles selbst gekauft.

8 Kommentare:

  1. auch ich mache so viel als möglich selber, das Kastanien Waschmittel habe ich noch nicht probiert, aber so wie du es beschreibst, ist es toll, und so werde auch ich es mal probieren.
    und jetzt zur Zahnpaste, habe ich auch schon einige gemacht, aber ich hatte auch keinen richtigen Erfolg. Mein Zahnarzt sagte beim letzten Termin zu mir, Zähne putzten mit der Seife,
    und da ich ja meine Seifen auch selber machen, habe ich es gleich ausprobiert, ein super Putz Ergebnis, und der Geschmack ist gar nicht so schlimm,
    hab noch einen ruhigen Abend, und viele neue Ideen
    LG Hermine

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, mir geht das auch alles im Moment durch den Kopf und gerade heute habe ich mit Kastanienwaschmittel angefangen. Zahnpasta und Haarseife sollen auch noch folgen:) Aber für die Haare will ich es erstmal mit Roggenmehl versuchen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. liebe Karen,
    eine tolle Idee mit den Kastanien, aber bei uns sind die Kinder immer ganz schnell mit dem sammeln, vielleicht nächstes Jahr.
    Habe auch schon vom waschen mit Efeu gelesen.
    Die Zähne kann man tatsächlich mit Seife putzen, die Alleppo Seife soll sich dafür eignen, auch zum Haarewaschen.
    Allerdings habe ich vor einigen Wochen die "Shampoobar" von der Firma Wolkenseifen (Achtung Werbung)ausprobiert (ist auch wie ein Seifenstück) - bin begeistert!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe KAren,
    danek für diesen tollen Beitrag! ICh hab davon schon öfter gelesen! Leider hab ich nur keinen Kastanien hier in der Nähe, sonst würde ich es auch ausprobieren!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Servus Karen, bin gespannt auf weitere Experimente.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karen
    Hab ich es doch erraten, hab auch vor kurzen davon gelesen und dachte auch es einmal probieren. Über Haarschampoo hab ich auch schon viel gelesen, ist aber alles ein bisschen kompliziert. Bin neugierig ob du das mit der Zahnpaste hin bekommst.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende Maria

    AntwortenLöschen
  7. Respekt, das finde ich klasse ! Herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karen,
    wenn ich vom Waschen mit Kastanien höre, frage ich mich immer eins: wie riecht die Wäsche? Der Geruch, der aus der Tüte mit den Herbstschätzen in Kindertagen heraufstieg, ist mir noch genau in Erinnerung. Er stand für Gemütlichkeit, basteln in der Küche der Großeltern und Schmuddelwetter... Ob ich mir aber vorstellen kann, dass meine Wäsche so riecht?! Eher nicht...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass Du mir ein Kommentar hinterlassen möchtest ! Ich freue mich über jedes nette Wort !
Ich muss Dich jedoch darauf hinweisen, dass Du Dich mit Absenden Deines Kommentares damit einverstanden erklärst, dass die von Dir angegebenen Daten sowie Deine IP Adresse von Google gespeichert werden und dass Du sowohl meine als auch die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und damit einverstanden bist.